Hier erfahren Sie alles über das Schlachtfeld und Ihre Missionsziele.ZIELE
1. Filteroptionen: Zeige/Verberge Wiedereintrittspunkte der Alliierten, der Achsenmächte und Einnehmbare; konstruierbare Kommandoposten, Verbands-/Munitionsdepots, konstruierbare/zerstörbare Zielobjekte; stehlbare Objekte.
2. Durch primäre/sekundäre Ziele schalten: Hier erfahren Sie, was Ihr Team an diesem Schauplatz zu tun hat.SPIELEROPTIONEN
3. Sprachmitteilung abspielen: Sie hören eine kurze Einführung, warum Sie sich auf das Schlachtfeld begeben sollen.
4. Zielkamera: zeigt die Erscheinung und den Status jedes Ziels mit Hilfe einer Echtzeitkamera.
5. Fähigkeiten: Kampfsinn (Battle Sense), leichte Waffen, spezielle Fähigkeiten der gewählten Waffengattung (Active Class Skill), Erfahrungspunkte (XP), erhaltene Orden, Spielername.
6. Teams: Alliierte/Achsenmächte/Zuschauer
Im Zuschauermodus können Sie das Kampfgeschehen beobachten, ohne selbst aktiv zu werden. Das Lämpchen markiert das derzeit gewählte Team. Die Zähler zeigen Ihnen die Verteilung aller Spieler auf die drei Teams.
7. Waffengattung: Soldier, Medic, Engineer, Field Ops, Covert Ops
Beinhaltet ebenfalls die speziellen Fähigkeiten der Waffengattungen (vier (un-)beleuchtete Kreissegmente). Der Zähler zeigt die Verteilung Ihrer Kameraden auf die fünf Waffengattungen.
Symbol | Bedeutung |
oder |
Hand Wenn Sie ein Objekt benutzen können, sehen sie das Handsymbol, können Sie es nicht benutzen, erscheint ein durchgestrichener roter Kreis über der Hand. |
Leiter Hier können Sie eine Leiter hinauf- oder herabsteigen. Blicken Sie nach oben und bewegen sich nach vorn, um hochzuklettern, nach unten und nach hinten, um herunter zu klettern. |
|
Zerbrechlich Das Objekt ist zerstörbar z. B. mit dem Messer. |
|
Hinterrücks erstechen Der Spieler kann von hinten mit dem Messer erstochen werden, zumeist stirbt er sofort. |
|
Konstruktion Ein Engineer kann hier ein Zielobjekt errichten. |
|
Wieder beleben Hier kann ein Spieler per Spritze wiederbelebt werden. |
|
vom Panzer zerstörbar Das Objekt kann nur vom Hauptrohr eines Panzers zerstört werden. Siehe Fahrzeuge. |
|
Dynamit Das Objekt kann vom Engineer mit Dynamit zerstört werden, jedoch nicht mit der Sprengladung des Covert Ops. |
|
Sprengladung Dieses Objekt können sowohl Engineer als auch Covert Ops per Dynamit oder Sprengladung zerstören. |
|
Entschärfen Ein Engineer kann den Sprengstoff entschärfen. |
|
Uniform stehlen Der Covert Ops kann die Uniform stehlen und sich selbst tarnen. |
Alliierte | Achsenmächte | beide (neutral) |
Messer (Taste 1) Das Messer ist die einfachste Waffe und hilft Ihnen vielleicht, wenn Sie sonst keine Munition mehr haben. Es kann jedoch auch zum lautlosen Töten verwendet werden. |
|||||
|
Pistole (Taste 2) Alle Alliierten Kämpfer tragen den Colt, während die Achsenmächte Ihre Truppen mit der Luger 9mm ausstatten. Covert Ops haben zusätzlich einen Schalldämpfer dabei. |
|
M1A1 Thompson oder MP40 Medic und Field Ops tragen ein halbautomatisches Maschinengewehr, die Alliierten eine Thompson und die Achsenmächte eine MP40. Alle anderen Waffengattungen haben die Wahl aus mehreren beidhändigen Waffen. |
||||
|
M1S Garand oder K43 (schallgedämpft) Beide Scharfschützengewehre haben einen festen Schalldämpfer sowie ein Zielfernrohr. Mit der Taste für den alternativen Feuermodus (rechte Maustaste) schauen Sie durch das Zielfernrohr, mit Vergrößern (=, Mausrad nach oben) bzw. Verkleinern (-, Mausrad nach unten) ändern Sie den Zoomfaktor. Wie Sie schnell bemerken werden, kann Ihr Soldat das Gewehr nicht perfekt ruhig halten, so dass Sie in großen Zoomstufen mit erheblicher Unruhe rechnen müssen. Der farbige Balken links vom Fadenkreuz zeigt Ihnen, wie ruhig die Waffe ist. Gehen Sie in Hocke oder legen Sie sich auf den Boden, um für mehr Ruhe zu sorgen. |
||||
FG42 Die FG42 kombiniert die Genauigkeit eines Zielfernrohrs mit den Vorteilen eines halbautomatischen Maschinengewehrs. Alternatives Feuern vergrößert Ihr Sichtfeld, vollautomatisches Feuern ist dann jedoch nicht mehr möglich. |
|||||
Sten MkII S Dieses halbautomatische Maschinengewehr feuert ebenfalls sehr genau, auch ohne Zielfernrohr. Außerdem ist es sehr leise und benötigt keinen Schalldämpfer. Sein einziger Nachteil ist die rasante Überhitzung, feuern Sie also nur kurze Salven ab. |
|||||
M1 Garand + M7 Granatwerfer Das M1 des Engineers kann erst nachgeladen werden, wenn ein Achtermagazin vollständig verschossen wurde. Feuern Sie nach Ausgehen des Magazins weiter, laden Sie automatisch nach, sofern noch Munition vorhanden ist. |
|||||
K43 + GPG40 Granatwerfer Das M1 des Engineers und das K43 haben einen fest montierten Granatwerfer. Drücken Sie Alternatives Feuern (rechte Maustaste), um eine Granate zu laden. Haben Sie diese abgeschossen, laden Sie genauso eine weitere Granate. Das Abfeuern von Gewehrgranaten lässt Ihre Kraftanzeige schrumpfen. Normale Schüsse können Sie immer abgeben, falls Ihr Munitionsvorrat dies zulässt. |
MG42, tragbar oder mit Lafette Sie können das MG42 im Stehen abfeuern, aber Ihre Schüsse werden kaum treffen. Gehen Sie in die Hocke, um das Gewehr auf der Lafette aufzustützen, nun können Sie gezielt Feuern. |
|
81mm Mörser / 3 Inch Mörser Sowohl Alliierte als auch Achsenmächte verwenden Mörder nach Bauart des französischen Brandt 81mm/3Inch Mörsers. Um den Mörser zu benutzen, drücken Sie die Alternative Feuertaste. Ist der Mörser soweit bereit, kann er mit der Feuertaste abgefeuert werden. Reichweite und Richtung bestimmen Sie mit der Maus und dem Fadenkreuz. Je steiler der Winkel zum Boden, desto weiter fliegt das Geschoss. Den Ort des Auftreffens können Sie in der normalen Ansicht als auch auf der Übersichtskarte (G) begutachten. Field Ops können Ihnen Ziele vorschlagen. Auf Ihrer Übersichtskarte und in der Mörsersicht erscheint dann eine Zielmarkierung. Diese Markierung können Sie anvisieren und müssen nur noch die Reichweite über den Winkel abpassen. |
|
Panzerfaust Die Panzerfaust ist eine Ein-Schuss-Lenkwaffe, der eine schlagkräftige, raketengetriebene Granate als Projektil dient. Ihr Detonationsradius ist enorm groß. Ein Schuss mit der Panzerfaust leert Ihren Kraftbalken vollständig. Sie kann nur im Stehen abgefeuert werden. |
|
Flammenwerfer Der Flammenwerfer speit einen permanenten Feuerstrahl. Da er nur einen Tank besitzt, kann er nicht nachgeladen werden. Wird neue Munition aufgenommen, wird der Tank gegen einen vollen ausgetauscht. |
Granaten (Taste 4) Handgranaten können mit der Feuer-Taste sofort geworfen werden, halten Sie Feuer länger gedrückt, um den Fünf-Sekunden-Timer zu aktivieren. Ist er aktiviert, hören Sie ein Ticken, bis die Granate letztendlich explodiert. Spätestens dann sollten Sie die Granate nicht mehr in Ihren Händen halten. |
|
Dynamit (Taste 6) Dynamit hat einen 30-Sekunden-Timer und dient hauptsächlich zur Zerstörung stationärer Missionsziele. Nur der Engineer kann Dynamit legen, scharfmachen und wieder entschärfen. Am Boden leuchtet Dynamit gelb, ist es scharf, blinkt es rot. Je mehr der Timer abläuft, desto schneller blinkt auch das Dynamit. |
|
Sprengladungen mit Fernzünder (Taste 6) Sprengladungen werden ferngezündet und nur von Covert Ops verwendet. Der Fernzünder in Ihrer Hand zeigt ein grünes Licht, wenn Sie in Funkreichweite zur Sprengladung sind. Sehen Sie ein rotes Licht, können Sie die Ladung von hier aus nicht zünden. Sprengladungen können vom Engineer entschärft werden. |
|
Landminen (Taste 6) Landminen werden nur vom Engineer gelegt. Freundliche Landminen werden mit einem roten (Achsenmächte) bzw. blauen (Alliierte) Fähnchen versehen. Hat ein Covert Ops aus Ihrem Team eine feindliche Mine aufgedeckt, sehen sie hier ebenfalls ein Fähnchen. Wenn Sie auf eine Mine treten, hören sie ein Klick- und ein Zischgeräusch. Die Mine ist aktiviert. Rühren Sie sich besser nicht, wenn Sie eine Explosion vermeiden wollen und hoffen Sie, dass ein Engineer die Mine entschärft. Auch vom eigenen Team gelegte Landminen werden Sie töten! Wenn ein Covert Ops eine Landmine entdeckt, erkennen Sie dies an einer entsprechenden Bildschirmmeldung. |
Browning M1919A4 .30 Inch stationäres Maschinengewehr Das Browning .30 MG ist eine unbewegliche Waffe, die von allen Waffengattungen bedient werden kann. |
Schwere Waffen (Tasten 3 oder 0)
Soldier können hier aus fünf Waffen wählen: MP40 (Achsenmächte) oder M1A1 Thompson (Alliierte), Panzerfaust, Flammenwerfer, das tragbare MG42 oder der Mörser. Panzerfaust und Mörser verbrauchen bei Benutzung Ihren Kraftbalken.
Spritze (Taste 5) Die Spritze wird benötigt, um gefallene Kameraden zu heilen (siehe unten). Wenn Sie als Medic einen Munitionskoffer einsammeln, erhalten Sie eine neue Spritze. |
|
Verbandskasten (Taste 6) Verbandskästen können, wie die Munitionskisten des Field Ops, durch Auswahl selbiger (6) und anschließendes Drücken der Feuertaste auf dem Schlachtfeld verteilt bzw. direkt an Mitspieler gegeben werden. Dabei sinkt Ihr Kraftbalken, der mindestens halb voll sein muss. Feinde können Ihre Verbandskästen ebenso aufsammeln! |
Wieder beleben Fällt einer Ihrer Kameraden im Kampf, sehen Sie als Medic ein rotes Symbol über seinem Körper. Solange können Sie ihn mit der Spritze (5) wieder beleben. Stellen Sie sich über den Körper, so dass das graue Spritzensymbol erscheint und drücken Sie Feuer. Geht der gefallene Spieler ins Limbo-Menü, erlischt das rote Symbol. Dies kann auch ohne Mitwirkung des anderen Spielers geschehen, wenn der Körper zu stark verwundet ist. |
Werkzeug (Taste 5) Des Engineers Werkzeug dient zum Scharfmachen, Entschärfen, Reparieren und zur Konstruktion. Wenn Sie das Werkzeug benutzen müssen, erscheint ein graues Zangensymbol unter Ihrem Fadenkreuz. Um es zu benutzen, lassen Sie Feuer gedrückt bis sich der blaue Anzeigebalken vollständig gefüllt hat. |
|
Dynamit (Taste 6) Drücken Sie Feuer, um das Dynamit fallenzulassen. Sie wechseln automatisch zum Werkzeug, um das Dynamit scharfmachen zu können. Dazu hocken Sie sich über das Dynamit, zielen auf es und Drücken Feuer, bis der blaue Balken aufgeladen ist. |
|
Landminen (Taste 7) Landminen werden wir Dynamit gelegt und scharfgemacht. Jedes Team kann maximal zehn Landminen auf dem Schlachtfeld verteilen. |
Entschärfen Engineers können Dynamit, Sprengladungen und Landminen entschärfen. Benutzen Sie einfach Ihr Werkzeug (5), genauso wie sie auch Dynamit und Landminen scharfmachen. Achten Sie jedoch auf das graue Entschärfensymbol. Ihr Fadenkreuz muss während des Entschärfens auf das Zielobjekt gerichtet sein. |
|
Reparieren Engineers können beschädigte Fahrzeuge und Maschinengewehre reparieren. Auch hierbei wählen Sie das Werkzeug (7) und benutzen es, bis der blaue Balken gefüllt ist. |
|
Konstruieren Der Engineer kann Kommandoposten und andere Missionsziele errichten. Das graue Zangensymbol zeigt Ihnen, wo dies möglich ist. Benutzen Sie wiederum Ihr Werkzeug und halten Sie Feuer gedrückt, solange der blaue Balken sich füllt. Währenddessen erscheint ein transparentes Abbild der künftigen Konstruktion. (siehe Abbildung) |
Rauchgranate (Taste 5) Wird die Rauchgranate an einen Ort geworfen, entströmt farbiger Rauch, der das Zielgebiet eines Luftangriffs markiert. Ein Luftangriff kann nur mit voll aufgeladenem Kraftbalken angefordert werden. |
|
Munitionskiste (Taste 6) Drücke Sie Feuer, wenn sie die Munitionskiste ausgewählt haben, um sie fallen zu lassen. Dabei leert sich Ihr Kraftbalken. Dieser muss außerdem mindestens halbvoll sein, um Munition verteilen zu können. Beachten Sie, dass Munitionskisten von Ihren Kameraden als auch von Gegnern aufgenommen werden können! |
Artillerieangriff (Taste 7) Um eine Bombardierung durch Artillerie anzufordern, visieren Sie das Zielgebiet durch Ihr Fernglas an und drücken Alternatives Feuer (rechte Maustaste). Das Fernglas nehmen Sie durch Drücken der Taste B oder per Durchlauf Ihrer Waffen (Mausrad) in die Hand. Auch für den Artillerieangriff muss der Kraftbalken bis Anschlag gefüllt sein. Sie hören eine entsprechende Funknachricht, ob die Kollegen der Artillerie Ihr Ziel bombardieren können oder nicht. Wenn Sie einen Artillerieangriff anfordern, geben Sie die Zielkoordinaten automatisch auch an alle Teamkameraden mit Mörser weiter. Während des Angriffs sehen diese auf der Übersichtskarte und in der Mörseransicht eine entsprechende Markierung, um den Angriff unterstützen zu können. |
Rauchgranate (Taste 5) Aus diesen Rauchgranaten strömt dichter Nebel, der Gegner blendet, ihnen die Sicht nimmt und unbeobachtete Truppenbewegungen möglich macht. Sollten Sie einmal von einem festen MG aus beschossen werden, ist eine Rauchgranate eine gute Idee, um dort heil herauszukommen. |
|
Sprengladungen (Taste 6) Diese Sprengstoffe werden per Fernzünder gezündet. Wenn Sie eine Sprengladung per Feuertaste fallen lassen, wechseln Sie automatisch zum Fernzünder. Drücken Sie noch einmal Feuer, um die Sprengladung detonieren zu lassen. Beachten Sie, dass der Fernzünder zwar eine begrenzte Reichweite hat, jedoch keine freie Sicht auf die Sprengladung benötigt. Ein grünes bzw. rotes Lämpchen zeigt an, ob Sie sich in Reichweite befinden. Feindliche Engineers können Ihre Sprengladung jederzeit entschärfen. |
|
Fernglas (B oder Taste 7) Der Covert Ops trägt von Beginn an ein Fernglas, zur Benutzung unten mehr. |
Tarnung Der Covert Ops kann die Uniform eines gefallenen Feindes an sich nehmen und sich damit tarnen. Stellen Sie sich über den Körper des Feindes, so dass ein graues Uniformsymbol erscheint. Halten Sie nun Aktivieren (Enter) gedrückt, um die Uniform zu nehmen und anzuziehen. Der gefallene Soldat wird in Unterhosen daliegen, so dass Ihre Feinde den Vorgang im Nachhinein noch bemerken können. Getarnt können Sie alle Durchgänge passieren. Ein getarnter Covert Ops bleibt solange getarnt, wie er sich auf das Zünden von Rauchgranaten und Sprengladungen beschränkt. Benutzen Sie konventionelle Waffen, Ihr Messer oder Handgranaten und werden dabei von einem Gegner beobachtet, verlieren Sie Ihre Tarnung. Angriffe von hinten sind also eine sehr sinnreiche Taktik. Trotz Tarnung können Sie auffliegen, aus größerer Entfernung werden Sie von Feinden als der Spieler identifiziert, dessen Uniform Sie tragen, auch mit entsprechendem Rang, aus der Nähe sehen Ihre Gegner jedoch keine Namens- und Ranganzeige, wenn sie mit dem Fadenkreuz auf Sie zeigen. |
|
Aufklärung Covert Ops können Landminen, gegnerische Kommandoposten und die Gegner selbst aufdecken. Benutzen Sie das Fernglas (Z) und tasten damit die Umgebung ab. Dabei decken Sie automatisch alle Landminen auf. Halten Sie das Fadenkreuz des Fernglases auf die entdeckten Landminen, um Sie für Ihre Kameraden sichtbar mit entsprechenden Fähnchen zu markieren. Außerdem geht automatisch ein Funkspruch heraus. Die aufgedeckten Minen sind dann natürlich auch auf der Übersichtskarte eingezeichnet. Haben Sie die Minen einmal entdeckt, können Sie sie mit Handgranaten, Gewehrgranaten, Dynamit o. ä. in die Luft sprengen. Weiterhin werden alle von Covert Ops im Blickfeld befindlichen Gegner automatisch auf den Übersichtskarten aller Teammitglieder eingezeichnet. |
Der Umgang mit leichten Waffen bezieht sich auf alle Waffengattungen und Tötungen mit leichten Waffen ohne Zielfernrohr. Tötungen durch Granaten, Bein-, Arm- und Körpertreffer bringen drei Erfahrungspunkte, durch Kopfschuss fünf. |
Stufe 1: Mehr Munition
Bei Neustart stehen Ihnen ein zusätzliches Magazin zur Verfügung.
Stufe 2: Schneller Nachladen
Zunehmende Vertrautheit mit Ihren Waffen erlaubt es, sie 35% schneller nachzuladen.
Stufe 3: Verbesserte Handhabung
Ihre Kampferfahrung erlaubt Ihnen ein ruhigeres Umgehen mit der Waffe, die Streuung halbautomatischer Maschinengewehre sinkt um 35%, der Rückstoß der Pistole sinkt auf die Hälfte, so dass diese fortan minder verzieht.
Stufe 4: Zwei Pistolen
Als Sekundärwaffe können Sie nun auch zwei Akimbo-Pistolen wählen.
Kampfsinn belohnt Ihre Tapferkeit und das Überleben von Kampfhandlungen. Solange sie "kalt" sind, d.h. sich nicht aktiv im Kampf befinden, erhalten Sie keine Erfahrungspunkte. Sie erhalten pro 30 Sekunden zwei Punkte, wenn sie "warm" sind (Schaden austeilen), fünf, wenn sie "heiß" sind (Schaden nehmen und austeilen), acht, wenn Sie "brandheiß" sind (Schaden nehmen und jemanden töten). |
Stufe 1: Fernglas
Stufe 1 gibt Ihnen ein Fernglas, um Feinde aufzuspüren. Beachten Sie, dass nur Covert Ops Ihr Fernglas auch benutzen können, um Landminen aufzuspüren!
Stufe 2: Mehr Ausdauer
Ihre zunehmende Kondition im Kampf lässt Ihren Ausdauerbalken 60% schneller steigen.
Stufe 3: Mehr Gesundheit
Als gerissener und kampferprobter Veteran erhalten Sie ein um 15 Punkte erhöhtes Maximum an Gesundheitspunkten.
Stufe 4: Fallenerkennung
Auch wenn Sie kein Covert Ops sind, können sie Landminen fast schon fühlen und nehmen diese auch ohne Fernglas war. Alle entdeckten Minen in Ihrer Nähe werden in der Hauptansicht als transparente Gebilde dargestellt. Sind Sie kein Covert Ops, sind diese Informationen jedoch nur Ihnen, nicht Ihren Kameraden, zugänglich.
Spieler erhalten Erfahrungspunkte, wenn Sie mit schweren Waffen töten: alle Waffengattungen erhalten drei Punkte bei Tod durch stationäre Maschinengewehre, Soldier erhalten 5 Punkte, wenn Sie das mobile MG42, Panzerfaust, Flammenwerfer oder Mörser benutzen. |
Stufe 1: Verbesserte Handhabung von Projektilwaffen
Ihre Kampferfahrung erlaubt Ihnen, Projektilwaffen sicherer zu benutzen. Das Abfeuern einer Panzerfaust oder eines Mörsers kostet Sie ein Drittel weniger Kraftbalkenabzüge, als zuvor.
Stufe 2: Überragende Kenntnisse
Ihr technisches Know-how bewirkt, dass überhitzbare MGs nun doppelt so schnell abkühlen, wie bisher.
Stufe 3: Verbesserte Gewandtheit
Sie haben Ihr schweres Waffengerät nun lange genug mit sich herumgeschleppt, Ihr Geschwindigkeitsnachteil verringert sich hiermit. Sie werden immer noch langsamer, wenn Sie den Flammenwerfer benutzen, aber beim bloßen Tragen schwerer Waffen sind Sie nun wesentlich schneller.
Stufe 4: Zwei Waffen
Schwere Waffen handhaben sie mit Leichtigkeit. Fortan können Sie eine leichte und eine schwere Waffe Ihrer Wahl gleichzeitig tragen, z. B. ein halbautomatisches Maschinengewehr und den Mörser.
Dies sind Fähigkeiten, die nur der Medic erlernen kann. Sie belohnen ihn für das Heilen und wieder Beleben von Teamkameraden. Medics erhalten 1 Erfahrungspunkt pro Heilung und 4 Punkte pro Wiederbelebung per Spritze. |
Stufe 1: Mehr Munition
Sie starten ab sofort mit einem extra Magazin und einer Handgranate.
Stufe 2: Mehr Hilfsmittel
Sie erhalten beim Start zwei Spritzen mehr, können auch zwei mehr tragen und das Verteilen von Verbandskästen kostet nur 15% statt 25% des Kraftbalkens.
Stufe 3: Vollständige Wiederbelebung
Spritzen beleben gefallene Kameraden nicht nur wieder, sondern heilen diese auch vollständig.
Stufe 4: Adrenalinspritze
Drücken Sie zweimal Spezialwaffe 1 (Taste 5), um zur Adrenalinspritze zu wechseln und Feuer, um sie sich selbst zu spritzen. Sie erhalten eine auf zehn Sekunden begrenzte Verbesserung von Gesundheit und Ausdauer. Sie nehmen nur halben Kampfschaden und Ihr Ausdauerbalken bleibt gefüllt, egal was sie tun. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit schnell in stark verteidigte Gebiete einzudringen und/oder zu entkommen.
Diese Fähigkeiten des Engineers erlernen Sie durch das Konstruieren bzw. Zerstören von Objekten und die Benutzung von Sprengstoffen. Engineers erhalten drei Erfahrungspunkte für das Reparieren von Fahrzeugen und MGs, fünf Punkte für das Aufbauen von Zielen, die eine 50%-ige Entleerung des Kraftbalkens erfordern (z. B. Reparatur eines MG-Nestes), 7,5 Punkte, wenn der Kraftbalken vollständig verbraucht werden muss (z. B. Panzerreparatur) und bis zu zehn Punkte für das Zerstören von Missionszielen. Weiterhin erhalten sie drei Erfahrungspunkte für das Töten eines Feindes per Gewehrgranate, vier Punkte, wenn Sie dazu Landminen oder Dynamit benutzen, ebenfalls vier Punkte für das Entschärfen einer feindlichen Landmine und sechs Punkte für das Entschärfen gegnerischen Dynamits. |
Stufe 1: Mehr Granaten
Sie können sehr gut mit Sprengstoffen umgehen und erhalten vier extra Gewehrgranaten und vier Handgranaten.
Stufe 2: Schneller Entschärfen
Enorme Geschicklichkeit im Umgang mit Explosivstoffen lässt Sie Landminen und Dynamit fortan doppelt so schnell entschärfen.
Stufe 3: Leichtere Konstruktion und Zerstörung
Ihre Fachkompetenz sorgt dafür, dass Sie für das Konstruieren, Reparieren und Legen von Dynamit oder Landminen ein Drittel weniger Kraft aus dem Kraftbalken benötigen.
Stufe 4: Schutzweste
Nur die besten Engineers, die ihre absolute Fähigkeit zum Überleben bewiesen haben erhalten diese Schutzweste, die 50% allen Schadens explosiver Waffen absorbiert.
Diese Fähigkeiten sind nur Field Ops zugänglich. Sie erlernen sie durch das Töten von Feinden, das Zerstören von Zielen per Artillerie oder Luftangriff und durch das Verteilen von Munitionskisten. Field Ops erhalten einen Erfahrungspunkt für die Weitergabe einer Munitionskiste an einen Teamkameraden, drei Punkte für jeden Feind, den Sie mit einem Luftangriff erledigen, vier Punkte wenn Sie selbiges mit der Artillerie erreichen und fünf Punkte für das Zerstören von Missionszielen auf einem der beiden Wege. |
Stufe 1: Verbesserte Munitionsverteilung
Sie haben gute logistische Fähigkeiten bewiesen. Wenn sie Munition verteilen, enthält diese nun ein Magazin mehr und Sie verlieren nur noch 15% statt 25% Ihres Kraftbalkens.
Stufe 2: Bessere Signalgebung
Ihre Effizienz steigt durch zunehmende Erfahrung bei der Feuer-Unterstützung Ihres Teams. Das Anfordern von Luft- und Artillerieangriffen verbraucht nur noch zwei Drittel Ihres Kraftbalkens.
Stufe 3: Mehr Luft- und Bodenunterstützung
Ihre Fachkenntnisse im Identifizieren von wichtigen feindlichen Zielen werden mit mehr Feuerunterstützung belohnt. Jeder Luftangriff wird nun von zwei Bombern ausgeführt. Artillerieangriffe dauern doppelt so lang.
Stufe 4: Feinderkennung
Sie haben das magische Auge. Ab sofort können Ihnen getarnte Covert Ops nichts mehr vormachen. Zeigen Sie mit Ihrem Fadenkreuz auf einen feindlichen Eindringling, um Ihren Kameraden Ihre Entdeckung mitzuteilen und dessen Position auf der Übersichtskarte einzutragen.
Covert Ops werden für Aufklärung, Sabotage und Scharfschützenerfolge belohnt. JEDER Spieler erhält fünf Erfahrungspunkte für das Töten per Kopfschuss, drei für tödliche Körper-, Bein- oder Armtreffer. Covert Ops erhalten drei Erfahrungspunkte für jede entdeckte Landmine, fünf Punkte für die Tarnung mit einer feindlichen Uniform, fünf Punkte für jede Tötung mit Hilfe von Sprengladungen und sieben Punkte für die Zerstörung von Missionszielen per Sprengladung. |
Stufe 1: Mehr Scharfschützenmunition
Jeder Munitionskasten erhält ein extra Magazin für Ihre Scharfschützenwaffe.
Stufe 2: Verbesserte Sabotage und Verwirrung
Ihre Erfahrung senkt den Kraftbalkenverbrauch beim Legen von Sprengladungen und Benutzen von Rauchgranaten um ein Drittel.
Stufe 3: Atemkontrolle
Langsam meistern Sie die Scharfschützenkunst. Rückstoß und Unruhe beim Halten der Waffe verringern sich um die Hälfte.
Stufe 4: Meuchelmörder
Enorme Genauigkeit im Umgang mit dem Kampfmesser lässt Sie Feinde mit einem Messerstoß töten.
Achsenmächte | Alliierte | Rangabzeichen |
Schütze (Stz) | Private | (keins) |
Oberschütze (Otz) | Private 1st Class (PFC) | |
Gefreiter (Gfr) | Corporal (Cpl) | |
Feldwebel (Fwb) | Sergeant (Sgt) | |
Leutnant (Ltn) | Lieutenant (Lt) | |
Hauptmann (Hpt) | Captain (Cpt) | |
Major (Mjr) | Major (Maj) | |
Oberst (Obs) | Colonel (Cnl) | |
Generalmajor (GMj) | Brigadier General (BGn) | |
Generalleutnant (GLt) | Lieutenant General (LtG) | |
General (Gnl) | General (Gen) |
Highest Fragger: meisten Feinde erledigt
Highest Experience: meisten Erfahrungspunkte
Highest Ranking Officer: höchster Dienstgrad
Most Highly Decorated: meisten Orden
Highest Battle Sense: bester Kampfsinn
Best Engineer: bester Engineer
Best Medic: bester Medic
Best Field Ops: bester Field Ops
Best Light Weapons: bester Umgang mit leichten Waffen
Best Soldier: bester Soldier
Best Covert Ops: bester Covert Ops
Highest Accuracy: meisten Treffer pro Schuss
I Ain't Got No Friends Award: meisten Teamkameraden erledigt
Welcome Newbie: niedrigste Punktzahl unter 100
Höchster Kampfsinn | |
Bester Engineer | |
Bester Medic | |
Bester Field Ops | |
Spezialist für leichte Waffen | |
Bester Soldier | |
Bester Covert Ops |
FireTeam ChatAbstimmungen
Drücken Sie U, um eine Textnachricht an das FireTeam zu senden. FireTeam Chat erscheint gelb.
FireTeam Funk
Drücken Sie Z, um das Funkmenü Ihres FireTeams zu öffnen.
Innerhalb jeder Kategorie können verschiedenste Änderungen gefordert werden. Die Optionen sind selbsterklärend.
2. Quelle (Source): Lokal (LAN), Internet oder Favoriten. Klicken, um durch die Optionen zu schalten.5. Server Browser
3. Spieltyp (Gametype): nur einen bestimmten oder alle Spieltypen anzeigen.
4. Ankreuzfelder: filtert die folgenden Server:leere oder volle Server (Empty Or Full),
passwortgeschützte Server,
Server ohne Friendly Fire (Friendly Fire Off),
Server mit Lebensbegrenzung (Max Lives),
Server mit eingeschränkter Waffenwahl (Weapons Restrictions),
punkbustergeschützte Server,
Anti-Lag (für Modemspieler) und
Server mit automatisch ausbalancierten Teams (Balance Teams).
Paul 'Locki' Wedgwood | Game Designer / Managing Director |
Francisca 'Freya' Wedgwood | Business Director |
Art | |
Richard 'Fluffy_gIMp' Jolly | Lead Artist / Creative Director |
Francis 'Frankie' Hobbins | Artist / Animator |
Per 'Per128' Abrahamsen | Additional Art |
Programming | |
Arnout 'RR2DO2' van Meer | Lead Programmer |
Gordon 'digibob' Biggans | Programmer |
Randy 'ydnar' Reddig | Programmer / Artist |
Design | |
Tim 'Marauder' Kautz | Designer / Audio Engineer |
Edward 'Bongoboy' Stern | Designer / Writer |
Stufe Design | |
Matt 'Wils' Wilson | Lead Stufe Designer |
Simon 'sock' O'Callaghan | Senior Stufe Designer |
Mark 'nakedape' Fry | Designer / Writer |
Thomas 'Q-Fraggel' Creutzenberg | Stufe Designer |
Chris 'SHoD' Farcy | Stufe Designer / Artist |
"Lloyd 'LloydM' Morris | Stufe Designer |
Lee 'Llama' Mercer | Additional Stufe Design |
Jonathan Moses | Producer |
Doug Avery | Associate Producer |
John Fritts | Installer |
Steve Holmes | Production Coordinator |
Matthew Beal | Production Tester |
Laird M. Malamed | Sr. Executive Producer |
Mark Lamia | VP North American Studios |
Brad Saavedra | QA Project Lead |
Evan Button | QA Project Lead |
Matt McClure | QA Senior Project Lead |
Nathaniel McClure | QA Floor Lead |
Chris Keim | Network |
Neil Barizo | Compatibility |
Marilena Rixford | QA Manager |
Tim Vanlaw | Manager, Code Release Group |
Jason Levine | Sr. Lead, Code Release Group |
Jef Sedivy | Lead, Code Release Group |
Bob McPherson | Manager, Customer Support |
Kevin Cloud | Executive Producer |
Timothee Besset | Additional Programming |
Tony Ray | President |
Bjorn Christoph | Senior Project Leader |
Research / Technical |
Brett Lentz |
Paul Seal |
Ryan Mannion |
Jason Roman |
Daniel Ferguson |
Wouter Tromp |
Barry Worthy |
Mat Collins |
User Support / Documentation |
Ken Creedon |
Stuart Dunsmore |
Jason Allison |
Hendrik Thole |
Kim Andersen |
Dougald Beaudoin |
Drew
Markham - Voice of Allied / Axis soldiers
Neil Ross - Voice of Axis Commander
Granville van Dusen - Voice of Allied Commander
Nerve Software
- Intro Movie Masters
Return to Castle Wolfenstein wurde von den Gray Matter Studios & Nerve Software entwickelt. Wir möchten beiden Entwicklern für Ihre Hilfe und Unterstützung während der Entwicklung von Wolfenstein: Enemy Territory danken.
©2003 Id Software, Inc. All rights reserved. Wolfenstein: Enemy Territory, Return to Castle Wolfenstein, the Return to Castle Wolfenstein logo.
ANHANG
AA. PunkBuster
AA.1 Link zu "PunkBuster für Spieler" (Even Balance)
AA.2 Link zu "PunkBuster für Serveradministratoren" (Even Balance)